2013-06-02

Also was für ein Faltrad jetzt?

Weiter unten habe ich mich schon mal dazu geäußert wofür ich es mir vorstelle und wie es aussehen könnte:
Ein Klapprad, wie soll es denn für mich sein?

Nachdem ich mich nun ziemlich ausführlich umgetan habe - viel im Internet und mich auch in Geschäften bei Bekannten und zufälligen Begegnungen versucht habe mich versucht habe schlau zu machen, hier jetzt eine Zusammenfassung meiner Erkenntnisse und damit auch meiner Entscheidungskriterien:
Die hier genannten Marken und Typen (z.B. BikeFriday Pocket Lama, Paycy20, oder Dahon Mu P24) erscheinen mir nun am interessantesten. Alles Andere trifft's eigentlich nicht.
Die Kriterien sind dann auch die, die mir als am wesentlichsten für meine Entscheidung erscheinen und so ergibt sich dann folgende Matrix ("-" = nicht vorhanden; "+" = vorhanden; "Opt" = als Option erhältlich; "++" = Rohloff):




Brompton
Birdy
Bernds
Pacy
Tern
Bike
Friday
Hinterradfederung
       +                
+                
+              
+             
-                   
-

Voll gefedert
       -
+
Opt.
Opt.
-
-

ungeteilter Rahmen
       -
+
+
+
-
+

Einfaltbare Räder               
      +
+
+
+
-
+

Stahlrahmen
      +
-
+
+
-
+







20 ’’ / 16'' / 18'' Räder
     16
18
20
20
20
20

Nabenschaltung
      +
++
++
++
+
++

Riemenantrieb
      -
-
+
+
-
-

Big Apple Reifen
      ?
+
+
+
?
+     



Und nun kommt noch etwas dazu: Das Bernds bekomme ich auch mit einem leisen Gates-Karbonriemenantrieb!! Läuft fast geräuschlos ohne Kettenfett! Zwar habe ich nicht vor das Rad ständig Zusammen- und aufzufalten aber dennoch ist das eine Option, die mir nicht aus dem Kopf geht.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen