2012-04-07

Karfreitag von Brandenburg nach Werder (Havel)

Das Sonnenwetter am frühen Karfreitag Morgen verführte! Mit dem Fahrrad, dem Fotoapperat einer weiteren warmen Jacke und dem GPS zur S-Bahn. Auf dem Bahnhof Wannsee umgestiegen in die Regionalbahn und nach Brandenburg. Vorgenommen hatte ich mir den Havelradweg zwischen Brandenburg und Werder an der Havel - ca. 50 KM. In Brandenburg schien noch die Sonne.  Nach dem Verlassen des Betonplatten gepflasterten Bahnhofvorplatzes - ziemlich trostlos - und dem Passieren der riesigen Parkplätze sämtlicher deutschlandweit bekannter Discountsupermärkte ist man dann auch bald wieder aus der Stadt raus und hat nur noch einen phänomenal gut ausgebauten Radweg vor sich.
Der pure Luxus und überwiegend auf dem Hochwasserschutzdeich der Havel entlanggeführt. Wenn dann noch die Sonne geblieben wäre, wäre es auch ein super Tag geworden, so ist es einfach eine sehr schöne Tour gewesen. Immer wieder wirklich grandiose Ausblicke auf den Fluss und eine beruhigende Landschaft.
Manchmal kommt man auch über etwas unbequemere aber immer noch fahrbare Pfade zu noch etwas abgelegeneren Plätzen mit noch schöneren Aussichten. Auch bei Sonnenschein werden sie nicht schöner - vielleicht aber etwas wärmer!

Nur die letzten Kilometer in Werder waren dann wieder die übliche Enttäuschung, die ich bei Ortsdurchfahrten in den neuen Bundesländern so oft erlebe. Die Fahrradwege hören abrupt auf, die Ausschilderung wird unzuverlässig. Und dann erst der Bahnhof! Mein-jeh der Bahnhof Werder!!!

BRB-Havel nach Werder-Havel auf einer größeren Karte anzeigen

Radtour von Bahnhof zu Bahnhof am 6. April 2012, 44,2 Km, reine Fahzeit: 2:44 h, Schnitt 16,3Kmh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen