2012-03-07

Erster Eindruck vom Brompton




Brompton ziemlich aufgemotzt



Brompton ziemlich klein gefaltet

Und was denke ich nun über das Brompton? Ich habe es mir von einem Freund ausgeliehen. Zugegeben, es ist das erste Faltrad, auf dem ich gesessen und das ich dann auch etwas öfter gefahren habe. Vielleicht nur soviel dazu - um es kurz zu machen - ich habe nie darauf das Gefühl verloren, immer mit dem geradeaus Fahren beschäftigt zu sein. Vielleicht sind es die kleinen Räder, vielleicht waren es in diesem Fall auch die ziemlich schmalen Reifen. Vielleicht ist es aber auch die Tatsache, dass der Rahmen doch in seinem Hauptelement geteilt ist und aus meiner Sicht schon deshalb nicht wirklich 100%tig stabil sein kann. 
Aber es lässt sich tierisch schnell zusammenlegen! Es lässt sich auch erstaunlich klein zusammenfalten. Und es lässt sich tatsächlich noch ziemlich gut mit einer Hand transportieren.
Irritierend war bei jedem Anheben aber, dass sofort das Hinterrad herunterklappte. Das beschleunigt zwar den Faltvorgang - wenn man ihn denn will - sieht aber blöd aus und kann auch ziemlich stören, wenn man das Rad'l nur drei Treppenstufen hochheben will.

Faltscharnier beim Brompton

Hier ist der Faltmechanismus am Hauptrahmen kurz hinter der Lenksäule zu sehen. Das ist so ein Punkt, mit dem ich mich nicht werde anfreunden können. Ich weiß in der Zwischenzeit, dass es andere Falträder gibt, die das nicht haben.
Ja eben alles ein wenig 'fipsich'. Und für ein wenig mehr spürbare und sichtbare Stabilität könnte ich schon bei anderen Kriterien etwas zurückstecken.

Die  oben genannten kleinen ( 16'' ) Räder tragen sicherlich erheblich zu dem von mir doch als störend empfundenen "nervösen" Fahr- und Lenkverhalten bei. Es gibt da noch einen weiteren Punkt: Das Brompton hat ein Nabenmaß, das ziemlich einzigartig schmal ist. Es ist deshalb auch nicht möglich sich für eine Nabenschaltung eigener Wahl zu entscheiden. Man ist hier auf die Vorgaben von Brompton angewiesen. Und da hat man die Wahl zwischen Kettenschaltungen oder einer Dreigangnabe (Sturmey Archer) und diversen Kombinationen aus dieser Dreigangnabe und verschiedenen Kettenschaltungen. Jedenfalls ist der Einbau einer Alfine oder einer Rohloffnabe, so wie ich mir das selber vorstelle, nicht möglich. Wirklich schade!
Lange Zeit konnte man deshalb auch keinen Nabendynamo bekommen. Das ist jetzt zum Glück anders. Seit einiger zeit bekomt man sowohl eine besondere Entwicklung von Schimano als Nabendynamo als auch den Son-Dynamo.


Brompton ist irgendwo auch Kult und es wird Kult darum betrieben. Weniger in Berlin! Da sollte es schon ein Faltrad aus den späten 60ern oder den 70ern sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen