2011-07-19

Von Templin nach Lychen

Eigentlich eine für unsere Pfingsttouren eher anspruchslos kurze Strecke. Es ist aber ein Abstecher nach Annenwalde vorgesehen. Bekannt für seine Glashütte gegründet im vorletzten Jahrhundert und nach der Wende mit künstlerischem Anspruch und besonderer Technik (Fusion) wieder etabliert.



Der Abstecher nach Annenwalde ist nicht gut zu fahren. Zum Teil sehr sandiger Weg durch den Wald, über einige Strecken waschbrettartig ausgewaschen, zum Teil auch uraltes Kopfsteinpflaster. Das drückt auch den für uns sonst üblichen Schnitt. Der Besuch in der Glashütte entschädigt aber für die Unbequemlichkeit. Bei sehr schönem Wetter macht das sehr viel Spass. Und der vom Betreiber angelgte Park ist durchaus auch sehenswert.




Gekrönt wird der schöne Tag mit einer "Floßfahrt" über den Lychener Haussee, den Oberpfuhl.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen