2011-07-18

Radtouren zu Pfingsten

Fünf Tage über Pfingsten

Das dritte Mal bin ich jetzt mit Andreas, Enrico, Dieter, Frank, und diesmal Uli, und Rüdiger über Pfingsten durch die brandenburgische und meklenburgische Wildnis gefahren.
Ein bisschen Sightseeing:
Siedlungen aus der Bronzezeit, mal eine Käserei, Produktion von Holzschuhen, wie sie der alte Fritz für sein Volk haben wollte oder Verschmelzen von Glas.
Manchmal noch zusätzlich etwas Sport:
Wackerstein-Weitwurf oder Ein-Bein-Hüpfen, Kanuumwerfen auf der Spree oder auch Langstreckenpaddeln!
Aber vorrangig Radeln!
Entsprechend sind die Tagesetappen meistens nicht gerade knapp bemessen. Von uns hat eben niemand seine Schwierigkeit damit nochmal kurz 20 Km bis zum Etappenziel oder bis zum Abendbrot zu fahren.

Die eigentliche Sensation ist aber die Landschaft!

Brandenburg wie Mecklenburg:

weit, leer, sandig - ausgedehnte, kernige Kiefernwälder. ruhige, erhabene, fast wie riesige Hallen wirkende Buchenwälder. Seen! Viele, viele Seen. Dörfer in denen nicht einmal ein Hofhund hinterm Zaun bellt. Städtchen mit Stadtmauern drum herum. Gutshäuser, mit Park, die einen auch übernachten lassen. Störche im Tiefflug.

Zwischen Gandenitz und Templin

Organisieren tut das für uns Sven. Er macht das immer hervorragend und fürsorglich. Nicht dass das nicht jeder von uns auch selber könnte aber es ist auch mal schön jemand sich kümmern zu lassen. Das macht zu Pfingsten für uns Sven.

Drei dieser Touren habe ich in den letzten Jahren mitgemacht - es waren jedes mal schöne, intensiv erlebte Tage, die mich mehr als so mancher Fernurlaub zufrieden haben nach Hause kommen lassen.

Alle drei Touren sollen hier mehr oder weniger ausführlich dokumentiert werden:

Pfingsten 2009
Pfingsten 2010
Pfingsten 2011

Meine Begeisterung für die Landschaft zwischen Brandenburg und Mecklenburg gewann ich schon 2008 bei einem fünftägigen Fahrradausflug in die Feldberger Seenlandschaft, bei dem ich folgende Touren gefahren bin:

Feldberg - Templin - Boizenburg - Feldberg
Feldberg - Fürstenberg - Lychow - Feldberg
Feldberg - Wulkow - Wrechen - Feldberg
und einer Schleife um den Feldberger Haussee und den breiten Luzin

Hier diverse Fotos, die während der Pfingsttouren 2009 und entstanden sind:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen