2011-07-27

Ein Klapprad - wie soll es denn sein?

Ich beginne mich umzusehen.
Ich lerne dabei:
Klapprad war füher und war nichts Gutes.
Heute ist Faltrad!!
Wie ich nun aber sehe, müssen Falträder nicht alle gut sein.
Was ist denn nun gut für mich? (Natürlich nur das Beste! - wenn ich mir es leisten kann).
Da aber Farrad fahren eine der wenigen Beschäftigungen ist, die mir Spaß machen, will ich mir dafür auch schon etwas Gutes leisten. Das Ergebnis sollte mir nicht den Spaß verderben.
Also was soll das Faltrad können? Das heißt zunächst, was will ich damit machen?
Spontane Ausflüge durch die Stadt - so zwei bis drei Stunden.
Zur Arbeit fahren - 10 Kilometer.
Spontane Ausflüge in die Umgebung mit Picknick- und Regengepäck.
Ausflüge in der Umgebung deren Start- und/oder  Endpunkt mit Auto oder Bahn erreicht werden sollen.
Touren über zwei Tage mit Gepäck.
Touren am Urlaubsort im Mittelgebirge mit kräftigen Steigungen und auch längeren Abfahrten.
Es soll vorwiegend auf Strassen und festen Wegen und manchmal auf Waldwegen eingesetzt werden.
Es soll aber nicht zwei bis vier mal täglich gefaltet und entfaltet werden!

Und wie soll das Fahrrad nun dafür ausgerüstet sein?
Vor allem muss es möglichst stabile Fahreigenschaften haben. Es soll auch bei höheren Geschwindigkeiten an langen Gefällestrecken nicht in's Flattern kommen.
Es sollte stabil genug für die Mitnahme von etwas umfangreicherem Gepäck sein.
Die Reifen sollen eher breiter als schmal sein.
Gute Bremsen und eine leistungsfähige Schaltung sind für den Einsatz in gebirgiger Umgebung Voraussetzung.

Und darüber hinaus habe ich im Laufe meiner Radfahrerjahre noch folgende Präferenz entwickelt:
ich mag keine Kettenschaltungen! (Ich bin einfach zu blöd dafür, bzw. mich hat noch jede Kettenschaltung irgendwann zur Verzweiflung gebracht) Ich fahre deshalb seit acht Jahren an meinem Tourenrad eine Rohloff Getriebenabe. Sie hat mich noch nie im Stich gelassen und ich will mir nun auch nichts anderes mehr zumuten.
Gibt es nun ein Faltrad, dass mit meiner Anforderungs- und Präferenzenliste kompatibel ist?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen